Präsentation Malereien

Malerei auf Leinwand

Abstrakt - Informel - Arbeiten auf Leinwand und Keilrahmen

auch in den neuen Arbeiten von HannS Beh geht die Auseinandersetzung mit der räumlichen Wirkung von Farben im Kontext mit unterschiedlichen Licht/Schatten Wirkungen weiter. Alle Bilder zeichnen sich durch ihren informellen Charakter aus, sind aber durchaus geplant und strukturiert entstanden. Für fast alle Arbeiten gab es vorher zeichnerische Entwürfe und Festlegungen der Farben und deren Anordnung. Die Farben wurden weitestgehend pastös mittels Nass in Nass Technik aufgetragen und ausschließlich mit Spachtel/Spatel und Malmesser bearbeitet.

Anschließend wurden teilweise surrealistische malerische Elemente hinzugefügt. Dadurch ist ein völlig neuer Bildcharakter entstanden.

Alle Arbeiten sind als mittelgroße Formate ( 0,5 - 1 qm) angelegt.


Präsentation Graphik

Arbeiten auf Papier im A3+ - Format

alles begann mit der Idee Computergraphiken zu übermalen. Die dafür verwendeten Arbeiten waren alle auf hochwertigem Fotoglossypapier (280g) gedruckt. Dabei trat eine nicht so geplante Wirkung auf - die aufgetragenen Ölfarben wurden durch das Papier, ähnlich einem Löschblatt, augenblicklich stark getrocknet. Diese Eigenschaft des Papiers verlangt eine völlig andere Art des Malvorgangs. Bei pastöser Verarbeitung der Ölfarben bleibt wenig Zeit nachträgliche Korrekturen durchzuführen. Farben und Wirkungen müssen vorher durchdacht und geplant werden. Eine schnelle gestische Ausführung der Arbeit bestimmt dann den Charakter des Bildes.

Auch hierbei sind die Arbeitswerkzeuge Spachtel/Spatel und Malmesser.

Allerdings werden anschließend weitere Farbschichten aufgetragen oder aufgemalt, zusätzlich können partielle Hervorhebungen durch den Einsatz weiterer Malmittel erreicht werden. Es entstehen lebendige, teils räumlich wirkende Arbeiten, die allein durch ihre Farbigkeit wirken.

 

 

 


neue Fotoarbeiten

Arbeiten auf Papier im A3 - Format

analog A3+

 

 

 

 


Präsentation Malereien

neue Fotoarbeiten

Computergraphik - Fotocollagen - Fotopaintings

im letzten Jahr etwas vernachlässigt, bilden Computergraphiken in diesem Jahr wieder einen Schwerpunkt in den Arbeiten von HannS Beh. Dabei sind einerseits Arbeiten entstanden, die eine sehr zurückgenommene Darstellung prägnanter Elemente des jeweiligen Themas (Cafehaus, Strandleben) präsentieren.

Anderseits sind Arbeiten ausgestellt, die neben ihrem meist surrealistischen Charakter wie partiell kolorierte Schwarz-Weiß-Photographien anmuten (Ozeanserie) oder aber durch eine surrealistische Farbigkeit in den Blick des Betrachters drängen.